Die AdvanTec GmbH entwickelt seit 2016 einen hybridelektrischen Antriebsstrang für Luftfahrzeuge der sich in der Abschlussphase befindet.
Im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt “E-ROP”, betreibt die AdvanTec GmbH die Eigenentwicklung eines Batteriesystems für die Luftfahrt. Das Konzept sieht Akkus im Rumpf und in den Tragflügeln vor, die über eine Energiekapazität von 22 kWh bei einem Gesamtabfluggewicht von 650 kg MTOM verfügt.

Ein wesentlicher Schritt ist, in 2021 die Einbindung der neu entwickelten Batteriemodule und eines BMS-Systems der AdvanTec GmbH in das Gesamtsystem. Dadurch wird die Reichweite des Forschungsflugzeuges Antares 20 E-FES ohne REX bis auf zu 450 km im reinen batterieelektrischen Flug nonstop ermöglicht.

Der Start erfolgt geräuscharm mit Energie aus dem Akku, im Reiseflug liefert der Motor-Generator (REX) die notwendige Energie und lädt gleichzeitig den Akku. In der Kombination aller Leistungsmerkmale verspricht dieses Konzept die Vision eines emissionsarmen Langstreckenfluges am besten zu erfüllen. Der vorgestellte Ansatz ist realistisch, luftfahrttauglich und vereint optimal die Vorteile eines Elektroantriebs mit denen eines Verbrennungsmotors. Berechnungen lassen eine Reichweite von über 2.500 km erwarten. Das Konzept ist soweit ausgearbeitet, dass nun mit der Realisierung (Konstruktion, Prototypenbau, Erprobung, Zulassung) begonnen wurde.

Bei der bisherigen Entwicklung hat sich herausgestellt, dass am Markt keine optimalen Antriebskomponenten für den Primärantrieb (Motor/Leistungs-Elektronik/Systemsteuerung) verfügbar sind, die den speziellen Anforderungen und Erfordernissen in Bezug auf Effizienz und Gewicht der General Aviation gerecht wird. Dies in einer Leistungsklasse bis 130kW zu entwickeln wird die Aufgabe des Anschlussprojektes “HEAT” sein das sich in der Konzeptphase befindet. Auch die Möglichkeit den Wankelmotor mit einer H2-Zelle zu ersetzten wird in diesem Projekt intensiv überprüft.

Die dazu erforderlichen nicht unerheblichen finanziellen Mittel müssen über Forschungsgelder und Sponsoren eingeworben werden.

0
Einreichung der Projektidee beim Berblinger Wettbewerb
0
Förderzusage des BMWK
0
Projektbeginn
0
Erster Testlauf auf dem Prüfstand
SGorkenant

Stefan Gorkenant

CEO, Foundeer

T +49 (0) 821 65 05 90 20
M +49 (0) 163 25 44 882

SSenger

Stefan Senger

Project Manager, Founder

Stefan Senger ist ein erfahrener Ingenieur der Luftfahrzeugtechnik. Nach verschiedenen Projekten bei mehreren namhaften Arbeitgebern der Automobil- und Luftfahrtindustrie gründete er im Jahr 2001 die AdvanTec GmbH mit Sitz in Holzheim nahe Donauwörth. Größter Kunde des Unternehmens ist Airbus. Durch seine umfangreichen Erfahrungen  im Bereich Luftfahrt und als Initiator und Ideengeber dieses Projekts übernimmt er die Funktion als Projektleiter.
T +49 (0) 821 65 05 90 20
M +49 (0) 173 258 4587

Partner

Kooperationspartner "emmisionsfreie Luftfahrt"

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner